Home
Eine Zeitreise durchs Moor
Tiere und Pflanzen im Moor
Manches wissen wir, vieles nicht
Der Moorweg und andere Projekte
Klimaforschungsprojekt
Ardning / Links
Themenweg des Jahres 2014
Fotowettbewerb 2013
Fotowettbewerb 2010
Bilder
Sitemap





Themenweg des Jahres 2014

Landesrat Kurzmann hebt Wanderführer aus der Taufe

Der Moorschutzverein Pürgschachen unter Obmann KR Erwin Haider und die Gemeinde Ardning mit Bürgermeister Hans Egger luden am Freitag, 12. September 2014 zum „Tag der Themenwege“ in den Pürgschachner Hof nach Ardning.

E.C.O.- Institut für Ökologie evaluierte 127 Themenwege, nur 33 schafften die Zertifizierung. Der Bezirk Liezen ist mit 5 Prämierungen: „Zeitreise durch die Sölktäler – Geologischer Themenweg“, Naturpark Steir. Eisenwurzen mit dem „GeoPfad Gams“, Nationalpark Gesäuse mit „Lettmair Au“, „Der Wilde John“ und Moorschutzverein Pürgschachen mit dem „Moor-Rundweg“ somit an der Spitze Österreichs.

Zahlreiche Besucher, unter ihnen die Ehrengäste LR Dr. Gerhard Kurzmann, LAbg. DI Odo Wöhry sowie die Bürgermeister Mag. Rudi Hakel und Erich Reiter verfolgten mit großem Interesse die Präsentation der Themenwege und zeigten sich vom Film „Universum Moor“ beeindruckt.

LR Kurzmann gratulierte den Initiativen, deren gute Arbeit schließlich zu der Auszeichnung „Themenweg des Jahres 2014“ geführt hätten. Er bestätigte, dass er dem Landtag das neue Naturschutzgesetz vorgelegt habe und betonte, wie wichtig es sei, weitere Gebiete als Natura 2000 Schutzgebiete auszuweisen.

Die Präsentation des Wanderführers „Vom Gletschertor zum Steppensee“, der die 33 zertifizierten Themenwanderwege Österreichs vorstellt, das exzellente steirische Buffet des Pürgschachnerhofes sowie die musikalische Umrahmung durch das Klarinettenensemble der Musikkapelle Ardning rundeten die erfolgreiche Veranstaltung ab.
Der vom Donnersbacher Schmied Hans Schweiger handgeschmiedete Wachtelkönig, der als Präsent von KR Erwin Haider an die Ehrengäste überreicht wurde, wird die Erinnerung an diesen Tag in Pürgschachen lebendig halten.
 



 Anfang Made by estraTec